Camerata Salzburg - Ivor Bolton: Das Alexander-Fest - Mozartwoche 2025
25.01.25
Mozarteum, Großer Saal - Schwarzstraße 28, Salzburg
Camerata Salzburg
Die Camerata Salzburg zählt zu den weltweit führenden Kammerorchestern und begeistert mit ihrem charakteristischen „Salzburger Mozart-Klang“. Seit über 70 Jahren prägt das Ensemble die internationale Musikszene mit herausragenden Auftritten und Einspielungen.
Sa, 25. Jänner | 11:00 Uhr | Tickets |
Die Camerata Salzburg gehört zu den führenden Kammerorchestern weltweit und ist regelmäßiger Gast in bedeutenden Konzertsälen von Paris bis Peking. In Österreich ist das Orchester eines der festen Ensembles der Salzburger Festspiele und der Mozartwoche und hat einen Abonnementzyklus im Großen Saal der Stiftung Mozarteum. Ihr Repertoire umfasst vor allem Werke von Mozart, Haydn, Beethoven und Schubert. Der charakteristische „Salzburger Mozart-Klang“ hat die Camerata zu einem internationalen Aushängeschild der Mozartstadt gemacht.
In der Saison 2023/24 trat das Orchester bei Festivals wie dem Gstaad Menuhin Festival, dem Festival de Pâques in Aix-en-Provence, dem George Enescu Festival in Bukarest und weiteren in Hongkong und Shanghai auf.
Gegründet 1952 von Bernhard Paumgartner, verfolgt die Camerata bis heute das künstlerische Credo des gemeinschaftlichen Musizierens. Langjährige Dirigenten wie Paumgartner, Sándor Végh und Roger Norrington prägten den Klang des Orchesters. Seit 2016 führen die Konzertmeister Gregory Ahss und Giovanni Guzzo das Orchester gemeinsam, unterstützt von Gastdirigenten wie Franz Welser-Möst und Teodor Currentzis.
Im Laufe ihrer über 70-jährigen Geschichte hat die Camerata zahlreiche CD-Einspielungen veröffentlicht, darunter das 2020 erschienene Album The Messenger mit Werken von Mozart und Valentin Silvestrov, zusammen mit der Pianistin Hélène Grimaud.