Martin Kohlstedt

04.04.25

SZENE Salzburg - Anton-Neumayr-Platz 2, Salzburg

Martin Kohlstedt ist ein visionärer Komponist und Pianist, der mit seiner einzigartigen Mischung aus Electronica und klassischen Klängen weltweit begeistert. Seine Konzerte, die immer wieder die Grenzen zwischen Musik, Improvisation und Interaktion mit dem Publikum ausloten, bieten ein faszinierendes Erlebnis.

Fr, 4. April20:00 Uhr
Tickets
© Alexander Gautsch © Alexander Gautsch

Martin Kohlstedt ist ein bedeutender Komponist, Pianist und Produzent, der für seine einzigartige Mischung aus instrumentaler Musik und Electronica weltweit Anerkennung gefunden hat. Mit seinen Alben und Reworks hat er sich als eine der führenden Stimmen in der modernen Musik etabliert und auf internationalen Konzertreisen große Erfolge gefeiert.

In seinen Konzerten setzt Kohlstedt neue Maßstäbe, indem er cutting-edge Electronica mit klassischem Klavier, Ambient-Sounds, Field Recordings und Score-Design verbindet. Seine Musik folgt keinem festen Muster, sondern ist immer in Bewegung – Improvisation und Interaktion mit dem Publikum sind dabei entscheidende Elemente. Kohlstedt bezeichnet seinen Arbeitsprozess als modulares Komponieren, das es ihm ermöglicht, unterschiedliche Einflüsse intuitiv zu einem lebendigen, immersiven Erlebnis zu vereinen.

Neben seiner Soloarbeit hat Kohlstedt mit renommierten Partnern wie dem GewandhausChor Leipzig, Künstlern wie Douglas Dare und Sudan Archives sowie Labels wie Warner Classics zusammengearbeitet. Er schreibt außerdem Soundtracks für Filme, Theaterstücke und Podcasts und führt mit der Edition Kohlstedt sein eigenes Label, bei dem er auch ein Aufforstungsprojekt ins Leben gerufen hat, um seiner Verantwortung als Künstler gerecht zu werden.