Late Night Tango - Osterfestspiele Salzburg

14.04.25

SZENE Salzburg - Anton-Neumayr-Platz 2, Salzburg

Der finnische Tango fasziniert seit über einem Jahrhundert mit seiner einzigartigen Mischung aus Melancholie und Leidenschaft – ein musikalisches Erlebnis, das Tradition und Moderne eindrucksvoll vereint.

Anfragen
© Alexander Gautsch © Alexander Gautsch

Late Night Tango

 

Nicht nur die Argentinier sind dem Tango verfallen – auch die Finnen pflegen seit über 100 Jahren eine tiefe Leidenschaft für diesen Tanz. Bis heute begeistern sich Hunderttausende für den finnischen Tango, der mit Wettbewerben und großen Festivals gefeiert wird. Anders als in Südamerika ist der Tango in Finnland von einer melancholischen Stimmung geprägt, weshalb er oft als „der Blues der Finnen“ bezeichnet wird. Leidenschaftlich, aber kontrolliert, spiegelt er Sehnsucht, Utopie und Verlust wider.  

Die vielseitige Sopranistin Helena Juntunen, die sowohl in der Oper als auch im Lied- und Crossover-Bereich zuhause ist, brachte bereits bei den BBC Proms in London einem großen Publikum den finnischen Tango näher. Begleitet wird sie von den renommierten Musikern Niko Kumpuvaara (Akkordeon) und Marzi Nyman (Gitarre und Klavier) sowie einem Ensemble aus Mitgliedern des Finnish Radio Symphony Orchestra. Das Programm vereint klassische finnische Tangos mit modernen Bearbeitungen, Parodien und genreübergreifenden Interpretationen – eine faszinierende Mischung aus Tradition und Innovation.

 

Ein Abend im Zeichen des Finnischen Tangos

Musik von

  • TOIVO KÄRKI, UNTO MONONEN, JEAN SIBELIUS, PEKKA POHJOLA, JUKKA TIENSUU